Schön, dass Sie vorbeischauen.

In meinem Blog möchte ich meine Besucher teilhaben lassen, an meiner schriftstellerischen Tätigkeit und den Ergebnissen. Gehen Sie mit mir den schmalen einsamen Weg von meinem kleinen Computer über die Datenautobahn in die weitverzweigten Pfade des Literaturbetriebes bis hin zu Ihrem heimischen Bücherregal.

Ich werde Sie ebenso über neue Schreibprojekte informieren, wie auch über Lesungen.

Begleiten Sie mich auf der spannenden Reise von einer Idee bis zur fertigen Geschichte oder einem neuen Buch.

Es hat so viel spaß gemacht , bei diesem buch dabei zu sein:

Eine tolle Lesung mit Apfelwein, Brotzeit und viel frischer Luft 

Der Abend war ein Highlight für mich, nicht nur weil es der einzige trockene, sonnige Abend seit Tagen war. Meine Lesung unterm Eichenbaum in der Bembel Schänke vom Birkenhof war gut besucht. Die Stimmung locker und bespannt, die Zuhörer sehr interessiert. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren.

PODCAST "ERLESENES" -

EIN WUNDERBARES HÖRERLEBNIS

Für mich ist es eine ganz neue Erfahrung, aus einem meiner Bücher von einer professionellen Stimme vorgelesen zu bekommen.

Moderatorin und Sprecherin Daniela Dietz haucht mit ihrer wandelbaren Stimme jedem meiner Protagonisten eigenes Leben ein. Großartig!

Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören unter diesem Link.

Lesung im Unverpackt-Laden Kelkheim

Die perfekte Location für meinen Krimi

Nachdem eine Reihe von Lesungen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind, habe ich mich umso mehr auf den Abend Ende August im unverpackt&bienenfleißig Laden in Kelkheim gefreut. Ein Schwerpunkt der Handlung von "Ist der RUF ruiniert, folgt der MORD garantiert" liegt auf der Müllentsorgung, ein weiterer auf der Müllvermeidung und dem Traum einer plastikfreien Welt. Nicola Brunk hat mit ihrem Team für eine nette Atmosphäre gesorgt unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln und meinen Vortrag mit ihrem Wissen wunderbar ergänzt. Herzlichen Dank an das sehr interessierte Publikum. Es war ein rundum gelungener Abend.

Literarische Entdeckungsreise im Sommer

Dieser Sommer 2020 wird uns allen als ein besonderer in Erinnerung bleiben. Hitzerekorde und Corona zwingen uns zum Innehalten und Zuhause bleiben. Da kommt die Aufforderung des schreibwerk-berlin gerade recht:

Pack die Badehose ein!

 

Ein Schreibkurs in vier Lektionen, der sich literarisch dem Phänomen Sommer widmet. Von Leichtigkeit und Freiheit ist da die Rede, von lauen Nächten, schattigen Wäldern und den Wellen als Klangteppich unter unseren Träumen. Ich bin begeistert und melde mich zu diesem Online-Kurs an. Die Lektionen sind umfangreich. Die Teilnehmer*innen werden mit Sachinformationen, literarischen Beispielen, Musikstücken und Videos an die Facetten des Sommers und deren literarische Umsetzung herangeführt. Fast nebenbei entsteht eine Sommergeschichte. Leicht soll sie sein, unterhaltsam und ganz bestimmt kein Krimi. Das habe ich mir fest vorgenommen. Doch dann kommt alles irgendwie anders, in dem „Haus am See“.

Die komplette Geschichte mit den Aufgabenstellungen verbirgt sich hinter diesem Link.

Trailer zum Buch

Premiere am Valentinstag

Am 14. Februar 2020 lud die Liederbacher Bücherei zu einem Krimiabend ein. Die erste Lesung aus einem neuen Buch ist für mich als Autorin immer ein besonderes Erlebnis. "Ist der Ruf ruiniert, folgt der MORD garantiert" hat die Feuertaufe mit Bravour bestanden. Das Publikum war sowohl an den vorgetragenen Buchausschnitten sehr interessiert als auch an meinen Erzählungen über meine Recherche auf dem Rhein-Main Deponiepark in Flörsheim Wicker sowie bei der Firma Meinhardt Städtereinigung.

Ein herzlicher Dank geht an die wunderbaren Zuhörer und Zuhörerinnen, das Team der Bücherei für die Organisation des Abends, die Buchhandlung Kolibri für die Betreuung des Büchertischs sowie den Bauhof für Auf- und Abbau der Bühne und die Bestuhlung.

Mit Rückenwind gestartet

Mit so viel tollem Rückenwind im Höchster Kreisblatt und in der Kelkheimer Zeitung war der erste Büchertisch mit meinem neuen Krimi "Ist der RUF ruiniert, folgt der MORD garantiert" ein großes Vergnügen. Das Ambiente des Hobby- und Künstlermarkts im alten Rathaus in Kelkheim-Münster lädt aber auch wirklich zum Bummeln ein.

Auf der Ziellinie

Etwa ein Jahr hatte ich sie ständig vor Augen: Hauptkommissar Beinert und seine junge Kollegin Analyn sowie die agile Rentnerin Rosalie und Dauerstudent Marius. Jetzt ist ihr nächster Fall fertig geschrieben, lektoriert und korrigert. Der Verlag wird in Kürze drucken und meine liebgewonnenen Protagonisten wandern von der Wand in einen Aktenordner beziehungsweise zwischen zwei Buchdeckel.

 

In meinem dritten Kriminalroman geht es übrigens um einen RUFMORD. Der Ebbelheimer Abfallentsorger wird erpresst und schon die Lösegeldübergabe endet in einem Fiasko. Es gibt jede Menge zu ermitteln...

 

Details folgen in Kürze :-) 

Lauter nette Frauen

Es hat großen Spaß gemacht, für die Liederbacher Landfrauen aus meinem Krimi "RAUB von Silber, MORD für Gold" zu lesen.

Das Publikum war gut gelaunt und sehr interessiert, der Kuchen super lecker und die Blumen sind einfach ein Traum. Herzlichen Dank für die Einladung.

Eine nette Autorinnenrunde auf dem Fischbacher Weihnachtsmarkt 2018

Zu Gast auf der Lesebühne in Kriftel

Ein aufmerksames, interessiertes Publikum und die tolle Organisation durch das Team der Lesebühne Kriftel - allen voran Frau Hanna Dunkel - haben dem Publikum und mir eine wunderbare Lesung beschert. Am Saxophon stimmte uns Paul Pfeffer musikalisch auf den Abend ein, bevor wir dann alle zumindest literarisch nach Ebbelheim am Taunus reisten.

Es war schön zu erleben, welche besondere Atmosphäre auf der Lesebühne Kriftel gepflegt wird. Bis ins kleinste Detail ist alles liebevoll vorbereitet. So findet jeder Gast seinen namentlich reservierten Sitzplatz und in der Pause wird selbstgemachtes Gebäck zu den Getränken gereicht. Die vielen treuen Besucher danken es den Organisatoren durch ihre regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen.

Für mich war es etwas ganz besonderes, hier lesen zu dürfen.

Lesung im Atelierhof

Ich freue mich auf einen Ausflug in die Nähe meiner alten Heimat in Niedersachsen. Hier lesen zu dürfen, ist schon etwas ganz besonderes. Noch dazu, wenn meine netten Schreibkolleginnen Andrea Gärtner und Diana Khazaka-Ohmann mit von der Partie sind.

Unsere Bücher sind ebenso vielfältig wie es die gesamte Ausstellung sein wird.

Wie schön! Wir werden immer mehr.

Was für eine schöne Entdeckung beim heutigen Einkauf. In der Buchhandlung Kolibri gibt es einen extra Büchertisch für Liederbacher Autoren. Vom Kochbuch über Fantasy bis zum Krimi ist alles dabei. Und ich freue mich natürlich, dass meine Kriminalromane "MORD kommt vor dem FALL" und "RAUB von Silber, MORD für Gold" ebenfalls hier präsentiert werden. Ein großes Dankeschön an Frau Siefert von der Buchhandlung Kolibri für diese tolle Unterstützung.

Lesung mit Aussicht

Nicht nur die Aussicht auf die Ronneburg war spektakulär!

Es hat mir viel Spaß gemacht, bei der Autorenlesung in Diebach am Haag dabei zu sein. Das Programm war sehr abwechslungsreich und reichte vom Kinderbuch über Autobiographisches bis zu diversen Kriminalromanen von verschiedenen Autoren. Dazu gab es ein interessiertes Publikum, leckere Salate, Bratwurst frisch vom Grill und jede Menge Sonnenschein.

Drei Störche kreisten neugierig über uns und beäugten die Szenerie aus der Höhe.

Ein großer Dank geht an den Autorenkollegen Apfelking, der diese Lesung für alle organisiert hat.

Ausflug in die Großstadt

Am 3. Mai 2018 durfte ich im Bibliothekszentrum Frankfurt für eine Lesung zu Gast sein. Mit dabei das Akkordeonorchester aus Liederbach unter der Leitung von Henning Schütz. Eine solche Veranstaltung war auch dort ein Novum und hat Zuschauern, Musikern und mir selbst viel Spaß gemacht.

Live on Air

Heute Mittag bei Radio X im "Hörerfenster". Es war das erste Radiointerview meines Lebens, aber Dank der netten Moderatorin Anika Hirte, legte sich die Aufregung bald. Es hat einfach nur Spaß gemacht meine Kriminalromane hier zu präsentieren.

Demnächst in Frankfurt

Die Stadtbücherei in Frankfurt am Main hat ihr Programm für Mai und Juni 2018 veröffentlicht. Mit dabei ist meine Lesung am 3. Mai 2018 um 19:30 Uhr im Bibliothekszentrum Sachsenhausen (Hedderichstraße 32) gemeinsam mit dem Akkordeonorchester Liederbach.

Wir freuen uns schon sehr auf diesen Abend in der Großstadt.

Auszeit

Wie schade, dass ich nicht überall sein kann, wo meine Bücher gelesen werden. Dies befindet sich gerade an einem wunderschönen Strand im Oman. So können wenigstens Rosalie, Marius, Analyn und Hauptkommissar Beinert eine kurze Auszeit vom Ebbelheimer Winter genießen.

Die erste Lesung aus RAUB von Silber MORD für Gold

Es war ein wunderbarer Abend! Herzlichen Dank an alle, die zu dem Gelingen meiner ersten Lesung aus "RAUB von Silber MORD für Gold" so wunderbar beigetragen haben:
- dem Team von der Bücherei Liederbach unter der Leitung von Andrea Ewering für Vorbereitung und Bewirtung
- den Herren vom Bauhof, die Stühle und Bühne auf- und abgebaut haben
- der Buchhandlung Kolibri, die den Büchertisch betreut hat
- dem Orchester der Akkordeongruppe des Gesangvereins Union Niederhofheim, die mit ihren Krimimelodien von Tatort bis James Bond den Abend musikalisch begleitet haben
- und vor allem den knapp 100 Besuchern, die mir gut gelaunt und sehr aufmerksam in die Gemeinde Ebbelheim am Taunus gefolgt sind.
Es war schön, dass Sie alle dabei waren. Ich freue mich auf ein nächstes Mal. Vielleicht kommen Sie am 3. Mai 2018 um 19:30 Uhr im die Bibliothek in Frankfurt Sachsenhausen? Das Akkordeonorchester und ich werden dort sein.

Demnächst "On Air"

Es war das erste Radiointerview meines Lebens! Dank der netten Moderatorin Anika Hirte war mein Lampenfieber schnell verflogen - naja nicht ganz. Jetzt freue ich mich auf die Ausstrahlung und natürlich über die Ankündigung:

"Hallo Frankfurt, hallo 2018!
Ich freue mich, euch auch in diesem Jahr wieder erzählen zu dürfen, was Anika so treibt, wenn Pippi Langstrumpf gerade nicht in der Nähe ist; )
In der ersten Sendung des neue What Anika Does While Pippi Is Gone-Radiokalenders stelle ich euch Iris Otto und ihren zweiten Kriminalroman "RAUB von Silber - MORD für Gold" vor. Bei einem sehr angenehmen Gespräch im schönen Liederbach hat sie mir erzählt, wie sie zum Schreiben gekommen ist und welche Tücken ein Mord vor der eigenen Haustür so mit sich bringen könnte.
Dazu gibt es wie immer nur die beste Musik und natürlich eine neue Prüselise des Monats.
Also schaltet am kommenden Freitag Radio X ein!
#iloveradio ♥"

Presseankündigungen für die erste Lesung aus RAUB von Silber MORD für Gold

Höchster Kreisblatt vom 15. Januar 2018
Höchster Kreisblatt vom 15. Januar 2018
Kelkheimer Zeitung vom 11. Januar 2018
Kelkheimer Zeitung vom 11. Januar 2018

Endlich eingetroffen!

Das Warten hat ein Ende. Nun ist mein zweiter Kriminalroman "RAUB von Silber MORD für Gold" bei der Buchhandlung Kolibri eingetroffen. Der Verkauf läuft so gut, dass bereits eine Nachbestellung geordert wurde. Das freut natürlich Buchhändlerin und Autorin gleichermaßen.

Am Samstag, 2. Dezember 2017, gibt es bei Plätzchen und Tee eine Signierstunde in der Buchhandlung, Im Kohlruß 5. Wir sehen uns!

Rosalie kehrt zurück

Aber das ist für viele bestimmt keine Überraschung. Schließlich sind die agile Seniorin Rosalie und Dauerstudent Marius sowie der mitunter grantige Hauptkommisar Beinert und seine junge Kollegin Analyn mir ebenso ans Herz gewachsen wie vielen meiner Leser. Anderthalb Jahre habe ich an dem Buch gearbeitet. Nun hat die Geschichte RAUB von Silber MORD für Gold Lektorat und Korrektorat durchlaufen, ein wunderschönes Cover wurde gestaltet und ich habe den Druckauftrag bei dem Verlag tredition erteilt. Es ist wieder ein Selfpublishing Produkt, so dass keine hohe Auflage gedruckt wird, sondern jedes einzelne Buch auf Bestellung. Zu Anfang wird es einige Tage dauern, bis man das Buch tatsächlich in den Händen hält. Aber die Erfahrungen von meinem ersten Kriminalroman MORD kommt vor dem FALL haben gezeigt, dass bei entsprechender Nachfrage sogar Amazon ein paar Exemplare auf Vorrat lagert. Ich selbst warte ebenfalls voller Spannung, dass der Postbote meine Bücherkiste liefert. Aber Vorfreude ist schließlich eine besondere Form der Freude. 

Nachlese

Es war aber auch wirklich ein ausgesprochen schöner Abend in der Stadtteilbibliothek in Sindlingen.

Nachzulesen auf Seite 8 unter: http://sindlingen.de/wp-content/uploads/2017/10/SindlingerMonatsblattOktober2017.pdf

Oder direkt hier:

 

Sindlinger Monatsblatt, Oktober 2017

 

Mord in der Nachbarschaft

Buchstütze Autorinnen lesen aus ihren Regionalkrimis

Von einer der bestbesuchten Lesungen seit Vereinsgründung sprach der Vorstand des Fördervereins Buchstütze nach einer Krimilesung Ende September in der Stadtteilbibliothek. Zwei Autorinnen aus der Region waren zu Gast: Elke Heinze aus Höchst und Iris Otto aus Liederbach. Nach zahlreichen Kurzgeschichten legte Iris Otto im letzten Jahr ihren ersten Krimi vor: „Mord kommt vor dem Fall“. In einem Taunus-Bad liegt morgens die erfolgreiche Turmspringerin Sarah Müller tot auf dem Dreimeterbrett. Der junge Bademeister Marius macht sich mit der etwas wunderlichen älteren Dame Rosalie auf Mördersuche und stößt auf einen Sumpf aus Korruption, Vetternwirtschaft, Betrug und Eifersucht. Für die „waschechte Höchsterin“ Elke Heinze war es an diesem Abend die erste Lesung überhaupt. Bei ihrem „Mord in der Schwanheimer Düne“ gehen zwei ganz unterschiedliche, aber sympathische Ermittler dem Mord an einer leichtbekleideten jungen Dame nach. Die ehemalige Zahnärztin Heinze beschreibt ihren Roman „als eine Mischung aus Kriminal- und Liebesroman“ und tatsächlich knistert es schon im ersten Kapitel zwischen dem Kommissar und der Leichenfinderin Bea. Beide Autorinnen schilderten anschließend ihre ganz unterschiedlichen Wege, die sie zum Schreiben brachten. Während Iris Otto schon als Schülerin ein Theaterstück schrieb, das sogar zur Aufführung kam, veröffentlichte Elke Heinze zunächst eine Kurzgeschichte aus der Welt des Bohrens für ihre Zahnarztkundschaft. Zu beiden Krimis ist die Fortsetzung in Kürze abgeschlossen (Otto), beziehungsweise gerade erschienen (Heinze). Sicher können sich die Sindlinger Bücherfreundinnen und -freunde schon auf eine neue Leserunde mit den beiden sympathischen Autorinnen freuen, so sicherte es zumindest der Förderverein nach diesem gut besuchten Abend zu. mg

Foto: Krimis die in der Nachbarschaft spielen, stellten Iris Otto und Elke Heinze vor. Fotograf: Michael Sittig

 

Was für ein schöner Abend

Doppellesung in Sindlingen

Freitagabend, 19 Uhr, während im Fernsehen die ersten Krimis laufen, haben sich rund 30 Besucher in der Stadtteilbibliothek Sindlingen eingefunden, um zwei Autorinnen beim "Morden" zuzuhören. Ich selbst habe aus meinem Kriminalroman MORD kommt vor dem FALL vorgelesen. Danach haben wir Elke Heinze und ihrem Mord in der Schwanheimer Dünen zugehört. Die anschließenden Gespräche mit einem sehr aufgeschlossenen Publikum haben viel Spaß gemacht.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die Stadtteilbibliothek Sindlingen und ihre Leiterin Frau Moschner sowie an den Förderverein BUCHSTÜTZE e.V. und Herrn Gesiarz für die Einladung, die liebevolle Vorbereitung der Veranstaltung und die herzliche Aufnahme in Sindlingen. Es war eine rundum gelungene Lesung.