Literarische Entdeckungsreise im Sommer

Dieser Sommer 2020 wird uns allen als ein besonderer in Erinnerung bleiben. Hitzerekorde und Corona zwingen uns zum Innehalten und Zuhause bleiben. Da kommt die Aufforderung des schreibwerk-berlin gerade recht:

Pack die Badehose ein!

 

Ein Schreibkurs in vier Lektionen, der sich literarisch dem Phänomen Sommer widmet. Von Leichtigkeit und Freiheit ist da die Rede, von lauen Nächten, schattigen Wäldern und den Wellen als Klangteppich unter unseren Träumen. Ich bin begeistert und melde mich zu diesem Online-Kurs an. Die Lektionen sind umfangreich. Die Teilnehmer*innen werden mit Sachinformationen, literarischen Beispielen, Musikstücken und Videos an die Facetten des Sommers und deren literarische Umsetzung herangeführt. Fast nebenbei entsteht eine Sommergeschichte. Leicht soll sie sein, unterhaltsam und ganz bestimmt kein Krimi. Das habe ich mir fest vorgenommen. Doch dann kommt alles irgendwie anders, in dem „Haus am See“.

Die komplette Geschichte mit den Aufgabenstellungen verbirgt sich hinter diesem Link.